Das Buch

Kinder fotografieren den Krieg im Kosovo

Buchtitel In dem Buch »Ich denke oft an den Krieg – Mit anderen Augen« schildern die fünf bis vierzehnjährigen Kinder sehr plastisch wie die Auswahl ihrer fotografischen Motive zustande kam. Die Texte sind dreisprachig, deutsch, englisch und albanisch.

Der Bildband wurde von dem Schweizer Papierhersteller SAPPI gesponsert und von der Berliner Grafik-Professorin Anna Berkenbusch und der Grafik-Designerin Tina Wende gestaltet.

Am 4. April 2003 wurde das 176 Seiten starke Fotobuch im Berliner Künstlerhaus Bethanien präsentiert. Ehrengast war Cap Anamur Gründer Rupert Neudeck: »dieses Buch erscheint zum genau richtigen Zeitpunkt, weil es daran erinnert, wie wichtig es ist, das sich der Focus der Weltpolitik nicht nur auf den aktuellen Krieg im Irak richtet. Kriegs- und Krisengebiete wie das Kosovo dürfen nicht in Vergessenheit geraten«.